Bekömmliche Trinkschokoladen von Espresso Perfetto

Der Genuss von Kaffee weckt die Lebensgeister, aber wie wäre es mit einer Tasse bekömmlicher Trinkschokolade?
Wusstest du, dass die Trinkschokolade eines der ältesten Getränke der Welt ist? Dabei ist ihre Geschichte eng mit der des Kakaos verbunden:

Um 600 v. Chr. kultivierte das Volk der Maya die Kakaopflanze. Den Grundstein für unsere heutige Schokolade legten allerdings die Azteken. Sie nannten das kakaohaltige Getränk „Xocoatl“, was so viel wie „bitteres Wasser“ bedeutet. Um dem Getränk eine süßere Note zu verleihen, vermischten die Azteken gemahlenen Kakao, Chilli und Vanille.
Im 16. Jahrhundert brachte der spanische Eroberer Hernán Cortéz die Kakaobohne an den spanischen Königshof und damit nach Europa. Durch das Hinzufügen von Zucker gewann das Getränk schließlich an Beliebtheit. Weitere Gewürze wie Zimt und Anis verliehen dem Kakao schließlich seinen typisch europäischen Geschmack. Durch eine neue Form der Schokoladenproduktion kam es erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts zur großflächigen Verbreitung des Kakaos in Europa.

Die industrielle Revolution ermöglichte schließlich eine einfachere Schokoladenherstellung: Mit Hilfe der Schokoladenpresse wurde die Kakaobutter vom Kakao getrennt – die Geburt des Kakaopulvers!

Heute werden die Kakaobohnen, die Grundzutat der leckeren Schokolade, nur noch in wenigen Regionen weltweit rund um den Äquator angebaut. 70% der globalen Kakaoproduktion findet in Westafrika, in den Hauptanbauländern Elfenbeinküste und Ghana, statt. Die Kakaopflanze wächst in einer Höhe von 15 Metern unter konstanten klimatischen Bedingungen. In der Regel dauert es zwischen vier und acht Monaten, bis die Kakaofrucht reif ist. Nach der Ernte müssen die reifen Früchte einige Tage ruhen, um nachzureifen. Dann werden sie vorsichtig geöffnet und die Kakaobohnen werden entnommen.

Genieße unserer leckeren Trinkschokoladen. Hier ist garantiert für jeden Schokoladenfan etwas dabei!