Kaffee Geschichte

Espresso Perfetto Lexikon

Die Geschichte des Kaffees und Espressos – Von Äthiopien bis nach Europa

Wie jede gute Geschichte beginnt auch die des Kaffees mit einer Legende und viel Spekulation. Doch es lohnt sich definitiv, der spannenden Zeitreise, die wir hier mit euch antreten wollen, eure Aufmerksamkeit zu widmen! Erfahrt alles über die Geschichte des Kaffees sowie der eindrucksvollen Entwicklung der Espressozubereitung und deren technologischen Revolutionen – Viel Spaß!

Wie sich der Kaffee in Europa verbreitete

Die Geschichte des Kaffees und Espressos – Von Äthiopien bis nach Europa: Der Legende nach wurde der Kaffee von einem äthiopischen Hirten in der Region Kaffa entdeckt. Nachdem er gesehen hatte, wie seine Viehherde rote Beeren von einem Busch fraß, musste er feststellen, dass die Tiere im Anschluss daran sehr aktiv wurden. Aus Neugier auf die Wirkung bei sich selbst, bereitete er sich ein Getränk aus den Beeren zu und blieb ebenso wach.

Nach einer anderen Legende habe jener Hirte die ungenießbaren Früchte ins Feuer gespuckt, was Düfte freigesetzt hat, die ihn auf die Idee brachten, die Kerne der Früchte zu rösten.

Im 11. Jahrhundert liegt die tatsächliche Wiege des Kaffees: Er gelangt von Äthiopien nach Arabien und die Etymologie seines Namens geht auf das altarabische Wort „Qahwah“ zurück und bedeutet „das Erregende“. Über Mekka und Medina expandiert der Kaffee in das arabische Großreich, bis er nach Kairo gelangt.

Mit dem Bedeutungszuwachs des Kaffees in Arabien, Kleinasien, Syrien, Ägypten und im südöstlichen Europa eröffnen 1530 & 1532 in Damaskus und Aleppo die ersten Kaffeehäuser.

Auch in der Geschichte des Kaffees spielen venezianische Großhändler eine entscheidende Rolle: Sie sind es, die den Kaffee nach Europa bringen und so entstehen auch hier die ersten Kaffeehäuser. Ab jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Globalisierung des Kaffeehandels!

Bereits im ausgehenden 17. Jahrhundert gelingt die erste Treibhauszucht von Kaffeebäumen!

Brasilien kristallisiert sich im beginnenden 20. Jahrhundert als Haupt-Kaffeeproduzent heraus. Heutzutage machen überwiegend Afrika, Zentral- und Südamerika das Rennen, aber auch Indonesien ist stark vertreten!

Espresso-Revolution – die Siebträgermaschine ändert alles

Unser geliebter kleiner Muntermacher hat eine ebenso spannende Entwicklungsgeschichte hinter sich! Was mit einem einfachen kleinen Espressokocher beginnt gipfelt in der ausgefeilten und genialen Technologie der Siebträgermaschine, die uns Espressogenuss heutzutage auf völlig neuem Niveau sogar zuhause ermöglicht! Erfahrt hier, wie es dazu kam!

Kaffee Geschichte

Espresso für die Gastronomie

Nach Ihrem Debut 1855 auf der Weltausstellung in Paris ist es offiziell: Die Espressomaschine revolutioniert die Kundenbedienung und kreiert ein völlig neues Espressoaroma!

Durch hohen Dampfdruck kann das Getränk wesentlich schneller hergestellt werden, jedoch sind die Regelhähne noch optimierungsbedürftig, erschweren sie doch noch erheblich die korrekte Dosierung.

Ebenso sind die Maschinen zu diesem Zeitpunkt noch extrem teuer und von zu hohem Gewicht, um sie für Privathaushalte nutzbar zu machen. Durch geschultes Personal wird der Espresso in entsprechenden Lokalitäten vertrieben ­– und das sehr erfolgreich!

Bezzera schreibt Geschichte!

1901 ist es dann soweit: Der Italiener Luigi Bezzera lässt die ersten industriellen Espressomaschinen fertigen und patentieren. Bestehend aus einem Boiler und vier Brühgruppen, presst die Maschine kochendes Wasser und Dampf mit hohem Druck durch das Kaffeepulver in einem Siebträger, wobei verschiedene Ventile eine Druckregulierung ermöglichen.

Nur vier Jahre später erwirbt der frisch gegründete Kaffee-Maschinen-Hersteller La Pavoni das Patent und setzt die Produktion prinzipiengetreu fort.

Bild: © 2022 G. BEZZERA S.R.L.
Ursprung: http://www.bezzera.it/?p=storia&lang=de

Aufbruch in die Moderne: Die Espressomaschine wird neu gedacht!

Bis heute unverzichtbar: Das Unternehmen „FAEMA“! Deren E61 Brühgruppe ist in vielen Maschinen verbaut und wird 1961 von Ernesto Valente erfunden. Er optimiert hierbei das Kolbenmodell von Gaggia, indem er die integrierte Feder durch eine elektrische Rotationspumpe ersetzt.

Die Espresso-Geschichte geht weiter

1935: Der nächste Schritt in der Weiterentwicklung der Espresso-Maschine wird vollzogen. Der Mann der Stunde ist Francesco Illy, der mit seinem Modell „Illetta“ nicht nur die automatisierte Wasserdosierung einführt, sondern auch die Wärme- von der Druckquelle trennt. Diese Trennung löst ein massives Problem: Fortan wird vermieden, dass der Kaffee unter den hohen Temperaturen verbrennt.

Die Geburtsstunde der ersten automatischen Espresso-Maschine, die mit reiner Druckluft anstelle von Wasserdampf arbeitet, ist da!

Doch an einen Espresso mit typischer „Crema“ ist erst 1946 zu denken. Achille Gaggia entwickelt ein Kolbenmodell, welches einen für die optimale Crema nötigen Druck von acht bis neun bar ermöglicht. Dieses Modell liegt der Idee des italienischen Ingenieurs Cremonesi aus dem Jahr 1938 zugrunde. Die Umstände des 2. Weltkriegs verhinderten jedoch eine sofortige Produktion.

Bild: © 2022 illycaffè S.p.A. | P.IVA 00055180327- Via Flavia 110, 34147 Trieste – Italy
Ursprung: https://www.illy.com/de-de/geschichte-illy-kaffee

Und hier hin führt uns die Geschichte des Kaffees

Das Ergebnis dieser langen und vielschichtigen Geschichte lässt sich in unserem Shop bestens bestaunen! Inzwischen haben sich etliche Hersteller ihrer Liebe zum Kaffee und Espresso gewidmet und diese mit erstklassigen Siebträgermaschinen zum Ausdruck gebracht. Von ECM über Bezzera, Rocket, Quickmill und Lelit bis hin zu La Marzocco ­– die Auswahl ist riesig und das macht die Kaffee- und Espressowelt vielfältig und spannend!

Und wo endet deine Kaffeereise?

Kontakt