espressomaschine,reparatur, , Espresso-Perfetto-Blog-Reparatur_mobile

Unser Service

Wenn die Espressomaschine zur Reparatur muss

Ja… was dann? Erst einmal müsst ihr herausfinden, was bei der Maschine nicht mehr so läuft wie es sollte. Das kann von ausgeleierten Dichtungsringen über verstopfte Leitungen bis hin zu defekten in der Elektronik reichen. Bei Espressomühlen sind es häufig die Mahlscheiben, die eine Erneuerung nötig haben, da sich diese mit der Zeit abnutzen.

espressomaschine,reparatur, , Espresso-Perfetto-Blog-ECM-Technika_04
espressomaschine,reparatur, , Espresso-Perfetto-Blog-Reparatur_03

Ist eine Reparatur in meinem Fall nötig?

Grundsätzlich kannst du zunächst selbst einen Blick auf deine Espressomaschine oder -mühle werfen. Fällt dir auf, dass der Espresso schlechter aus dem Siebträger läuft ist häufig schlicht die letzte Reinigung zu lange her oder du hast vergessen beim Wechsel einer neuen Bohnensorte, den Mahlgrad anzupassen.

Übrigens: Kaffeebohnen sind hygroskopisch, d.h. wetterfühlig. Temperaturumschwünge oder Veränderungen der Luftfeuchtigkeit haben teilweise einen direkten Einfluss auf den Mahlgrad, sodass du diesen ab und zu etwas anpassen musst, um den gewünschten Durchfluss zu garantieren.

Dem zu schnellen Verschleiß einzelner Komponenten in deinen Geräten kannst du demnach in den meisten Fällen bereits durch die regelmäßige und ordnungsgemäße Reinigung vorbeugen.

Kann ich die Reparatur und Wartung meiner Espressomaschine selbst in die Hand nehmen?

Möglich ist es! Worauf du dabei achten solltest ist jedoch, dass du stets die Originalbauteile der entsprechenden Marken verwendest, damit weiterer Verschleiß oder gar Defekte nicht begünstigt werden. Gehe also auf Nummer sicher und informiere dich anhand der Geräte-Explosionszeichnung über die benötigten Bauteile.

Aber vor allem solltest du wissen, was du tust! Falsch eingebaute Ersatzteile können zu umfassenden Defekten führen. Hierzu gibt es geeignete Reparatur- und Wartungssets, die dir einiges erleichtern.

Im Zweifelsfall solltest du also lieber den Reparaturservice in Anspruch nehmen.

Reparatur und Wartung bei Espresso Perfetto

Du hast deine Espressomaschine oder -mühle bei uns erworben? Dann stehen wir dir selbstverständlich das ganze Maschinenleben lang zur Verfügung! Unser Reparatur- und Wartungsservice zeichnet sich durch geschultes und professionelles Personal aus und hat immer die passenden Ersatzteile parat. Innerhalb der Garantiezeit ist die Reparatur selbstverständlich kostenlos!

Zu unserem Reparatur- und Wartungsservice