Tassen für jede Art von Kaffeegetränk

Als klassisch italienisch gilt eine schwere Tasse mit einer dicken Wand und breitem Rand. Nach mediterraner Tradition werden die Tassen aus Steingut hergestellt.

Dieses Material besitzt eine erdige und poröse Konsistenz. Aus diesem Grund werden die Tassen relativ dickwandig produziert. Das gewährleistet die notwendige Stabilität. In Deutschland hingegen werden Tassen in der Regel aus Porzellan hergestellt. Beide Materialien, speichern Wärme und beeinflussen dabei den Geschmack des Kaffeegetränks nicht.

Milchkaffeetassen

Mit einem Durchmesser von bis zu 13 cm hast du ausreichend Platz für großflächige und imposante Latte-Art-Motive! Milchkaffeetassen sollten, genau wie alle anderen Tassen für Kaffeegetränke, möglichst dickwandig sein, damit das Getränk nicht zu…

Tassen entdecken

Cappucchinotassen

Cappuccinotassen sind mit 5 bis 7cm Höhe eher niedrig, damit sie problemlos unter Espressomaschinen passen. Der Durchmesser ist mit ca. 6 bis 9 cm vergleichsweise groß. Das ermöglicht ein langsameres eingießen der aufgeschäumten Milch, sodass du…

Tassen entdecken

Espressotassen

Der Durchmesser einer Espressotasse beeinflusst die Geruchswahrnehmung. Hier hat sich ein enger Durchmesser bewährt, denn ist er größer als 8 cm, fließt die Crema des Espressos auseinander. Zur zusätzlichen Stabilisation, wurde der sogenannte Crema-…

Tassen entdecken

Unser Tipp:

Wärme deine Tasse zusätzlich vor, um dein Kaffeegetränk noch länger warm zu halten.