kaffee gesund

Ist Kaffee gesund? Wir verraten, was dran ist!

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon einmal zu Ohren gekommen: Kaffee ist gesund! Doch was ist an dieser Aussage eigentlich dran und lässt sich das tatsächlich pauschalisieren? Wir verraten euch die Top 10 Gründe, warum es gesund (ACHTUNG) sein kann, regelmäßig Kaffee zu trinken!

Wie gesund ist Kaffee wirklich? Die Top 10 Vorteile!

Wenn ihr euch durchs Internet klickt, werdet ihr mit Sicherheit auf eine ganze Menge vermeintlicher Vorteile von Kaffee stoßen. Natürlich können wir mangels wissenschaftlicher Langzeitstudien auch keine Garantien für die folgenden Vorteile von Kaffee geben, trotzdem möchten wir euch gerne unsere Top 10 Gründe, warum Kaffee gesund ist, vorstellen.

1. Antioxidantien gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle

Laut einer britischen Studie enthält Kaffee mehr als 1.000 bioaktive Substanzen, die einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben können. Drei bis vier Tassen täglich sind laut der Studie ideal, um chronischen Krankheiten wie Herzinfarkten oder Schlaganfällen vorzubeugen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Beschwerden allgemein zu verringern. Dies gilt insbesondere für Frauen.

2. Diabetesrisiko sinkt

Vor allem bei Trägern einer speziellen Genvariante, die ein wichtiges Darmhormon hemmt, liegt ein erhöhtes Diabetesrisiko vor. Kaffee kann zur Stimulierung dieses Hormons beitragen und so zumindest auf dieser Ebene zur Risikominimierung beitragen.

Kaffee hat zudem einen positiven Einfluss auf die Glukose-Toleranz sowie den Blutzuckerspiegel. Außerdem stimuliert Koffein die insulinproduzierenden Zellen. Diese beiden Eigenschaften tragen daher deutlich dazu bei, das Typ-2-Diabetes-Risiko zu reduzieren.

3. Kaffee schützt die Haut vor Zellschäden

Im Zuge einer Studie in den USA hat man herausgefunden, dass ab 4 Tassen Kaffee pro Tag das Hautkrebsrisiko um ca. 20 Prozent reduziert wird!

Die Studie wurde über einen Zeitraum von zehn Jahren und in Zusammenarbeit mit etwa einer halben Millionen Menschen durchgeführt. Ziel war es, Zusammenhänge zwischen Ernährungsgewohnheiten und UV-Belastung zu protokollieren und auszuwerten. Hierbei stellte sich u.a. heraus, dass gewisse Inhaltsstoffe im Kaffee offensichtlich vor Zellschäden durch UVB-Strahlung schützen.

4. Stärkt die Konzentration

Koffein macht wacher – das ist bekannt. Doch wieso genau ist das eigentlich so?

Grund dafür ist seine Eigenschaft, die Neurotransmitter in unserem Organismus zu erhöhen und wirkungsvoller zu machen. Dies führt zu steigender Gehirnaktivität und wirkt sich positiv auf Reaktionsvermögen, Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsvermögen aus.

5. Demenz- & Alzheimerrisiko sinkt

Auf zu den nächsten Studien:

Kaffeekonsum soll laut diversen Studien in Kanada, den USA, den Niederlanden und Finnland die Wahrscheinlichkeit verringern, Demenzerkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson zu entwickeln.

Zudem stärkt Koffein im Allgemeinen das Erinnerungsvermögen und verlangsamt den geistigen Abbau.

6. Koffein gegen Migräne/Kopfschmerzen

Koffein hat eine lindernde Wirkung bei Kopfschmerzen oder Migräne. Aus diesem Grund ist in einigen Kopfschmerztabletten neben den schmerzlindernden Wirkstoffen inzwischen auch Koffein enthalten.

Ein Tipp von uns:

Wenn du deine Kopfschmerzen (gerne auch die unliebsamen Katerkopfschmerzen) schnell und ohne Tabletten loswerden möchtest, wirkt ein Espresso mit einem Spritzer Zitronensaft wahre Wunder! Zugegeben, der kleine Anti-Kopfschmerz-Shot kostet ein wenig Überwindung, aber die Wirkung ist es wert: Das Koffein in Kombination mit der Zitronensäure gleicht den Elektrolythaushalt innerhalb kürzester Zeit aus, was dir bei deinen Kopfschmerzen Abhilfe verschaffen wird!

7. Regt den Stoffwechsel an

Wer seinem Stoffwechsel etwas Gutes tun möchte, sollte ebenfalls zu schwarzem Kaffee greifen. Das Koffein – sofern es nicht mit Milch und Zucker eingenommen wird – regt den Stoffwechsel an und fördert die Verdauungsprozesse.

8. Koffein setzt Glückshormone frei

Ganz abgesehen von den sensorischen Aspekten, die beim Kaffeegenuss eine Rolle spielen und uns unwillkürlich glücklich machen, wie der Geruch und der Geschmack, hat unser geliebtes Koffein noch einen weiteren Nebeneffekt auf unser Gemüt: es regt die Ausschüttung körpereigener Glückshormone an und setzt dabei u.a. Dopamin frei.

9. Kaffee kann Tinnitus vorbeugen

Entgegen der alten Annahme, Kaffee würde Tinnitus fördern konnten britische Forscher mit einer Studie bereits im Jahr 2010 feststellen, dass Kaffee die chronischen Ohrgeräusche nicht verschlimmert.

Noch aktueller: 2014 gelang es kanadischen Forscher sogar aufzuzeigen, dass koffeinhaltiger Kaffee Tinnitus im Gegenteil sogar vorbeugen kann!

10. Kaffee senkt den Blutdruck

Zu hoher Blutdruck erhöht das Herzinfarktrisiko – so viel ist bekannt. Doch wusstet ihr, dass man – sofern man Nichtraucher ist – seinen Blutdruck mit einer Tasse Kaffee pro Tag senken kann? Das mag erst einmal widersprüchlich klingen, bedenkt man, dass der Blutdruck nach einem Kaffee zunächst kurzfristig steigt. Mittel- und Langfristig sorgt Kaffee allerdings zu einer dauerhaften Senkung des Blutdrucks und schützt vor Herzkreislaufschäden.

Nur so ist Kaffee gesund

Trotz der vielen Vorteile von Kaffee, hat der ein oder andere leider Schwierigkeiten bei der der Verträglichkeit. In den meisten Fällen ist es der Magen, der nach dem Kaffeeverzehr Probleme bereitet.

Das kann mehrere Ursachen haben, die sich jedoch leicht vermeiden lassen:

Vermeide industriell gerösteten Kaffee

Habt ihr schon einmal Kaffee getrunken und im Nachhinein Magenbeschwerden bekommen?

Besonders magenunfreundlich ist industriell gerösteter Kaffee. Hierbei werden die Bohnen innerhalb von 2-3 Minuten mit sehr hohen Temperaturen geröstet, um schneller produzieren zu können. Dies sorgt jedoch dafür, dass sie nur äußerlich und nicht bis zum Kern durchgeröstet werden. Die enthaltene Chlorogensäure kann innerhalb dieser kurzen Zeit den Bohnen nicht entzogen werden und genau diese Säure ist es, die vielen auf den Magen schlägt.

Was tun? Greift am besten immer auf schonend gerösteten Kaffee zurück. Hierbei werden wesentlich geringere Temperaturen erzegut und das über einen Zeitraum von bis zu 20 Minuten. Bei der Langzeitröstung wird den Bohnen die Chlorogensäure entzogen und ihr könnt euren Kaffee bedenkenlos genießen!

Ist schwarzer Kaffee gesund?

Einige von euch wird es hart treffen, aber es ist wahr: Milch macht unser Lieblingsgetränk leider sehr viel ungesünder und zwar auch für Menschen ohne Laktoseintoleranz, die es ohnehin vermeiden sollten, jegliche Getränke mit Milch zu trinken. Grund dafür ist die Aminosäure Methionin, die in den tierischen Proteinen der Milch enthalten sind. Sie hemmt die positiven Wirkungen des Kaffees.

Außerdem: Wenn ihr nachmittags auf Kaffee verzichtet, weil er euch sonst schlaflose Nächte bereitet, liegt das möglicherweise ebenfalls an der Milch.

Denn: Kaffee mit Milch verlängert den Abbau des Koffeins im Körper auf bis zu acht Stunden, während Koffein bei schwarzem Kaffee bereits nach einer halben bis einer Stunde abgebaut wird!

Wie viel Kaffee ist eigentlich gesund?

Zum Abschluss noch ein Wort zur Menge: Wie in den meisten Fällen, lässt sich dies so pauschal nicht sagen. Jedoch kannst du dich hier am besten zwischen drei und fünf Tassen Kaffee täglich bewegen.

GANZ WICHTIG:

Diese Richtlinie gilt selbstverständlich nur für vollkommen gesunde Menschen. Halte immer Rücksprache mit deinem Hausarzt und sei dir des Einflusses von Koffein auf deinen Körper bei gewissen Erkrankungen stets bewusst! Nicht umsonst sollte man z.B. während einer Schwangerschaft auf koffeinhaltigen Kaffee verzichten und auch für Kinder ist Koffein nicht empfehlenswert.

Zum Glück bleibt einem dank entkoffeiniertem Kaffee der Genuss nicht völlig verwehrt!

Wie immer gilt: Alles in Maßen! In diesem Sinne: Prost und auf euer Wohl!