Espresso Macchiato

Was genau ist ein Espresso Macchiato?

Viele verwechseln ihn mit dem Latte Macchiato, aber aufgepasst! Wer einen Espresso Macchiato bestellt und ein großes Kaffeegetränk mit viel Milch in einem hohen Glas erwartet, wird enttäuscht werden.

Aber was ist ein Espresso Macchiato denn nun eigentlich und wie wird er zubereitet? Das beantworten wir dir in unserem Blog-Beitrag und erklären auch, warum das kleine aber feine Getränk wirklich eine Bestellung wert ist!

Espresso Macchiato

Das brauchst du für einen gelungenen Espresso Macchiato

Der Name kommt – wie könnte es anders sein – aus dem Italienischen: „Macchiato“ bedeutet auf deutsch so viel wie „gefleckt“ und wenn du deinen fertigen Espresso Macchiato siehst, wirst du auch verstehen, wieso.

Um einen überzeugenden Espresso Macchiato zuzubereiten, benötigst du das entsprechende Equipment und Zutaten:

So wird ein Espresso Macchiato gemacht:

espresso macchiato

1. Bohnen & Milch vorbereiten

Zunächst solltest du deine Espressomühle mit kräftigen, frischen Bohnen befüllen. Wir empfehlen dazu unsere Espresso Perfetto Bar Gusto-Bohnen!

Die Milch kannst bereits vor dem Espressobrühen aufschäumen, damit sich eine schöne, dichte Schaumkrone im Kännchen bilden kann.

espresso macchiato

2. Starke Tamperkomprimierung

Nachdem du die Bohnen gemahlen und deinen Siebträger befüllt hast, sorge dafür, dass du das Espressomehl im Filter stark mit einem Tamper komprimierst, damit der Espresso besonders gleichmäßig in die Tasse fließt. Eine Auswahl toller, wärmespeichernder Espressotassen findest du ebenfalls in unserem Online-Shop!

espresso macchiato

3. Die richtige Milch

Inzwischen sollte sich der Milchschaum im Kännchen optimal verfestigt haben, sodass du die aufgeschäumte Milch ganz einfach ab löffeln und auf den frischen Espresso geben kannst.

Idealerweise besteht das Verhältnis am Ende aus ca. 20 ml Espresso und 10 ml Milch/-schaum.

espresso macchiato

4. Das perfekte Verhältnis

Das Ergebnis: ein kräftiger Espresso Macchiato, der durch den Milchschaum einen angenehmen milden Ausgleich bekommt!

Wem der Espresso noch zu stark ist, kann vor dem Schaum einen Schuss flüssiger Milch in den Espresso geben und den Milchschaum im Anschluss auf die Crema löffeln.

Wenn die Espressotasse zum Getränk passt

Kennst du schon unser Nuova Point Palermo Espressotassen Set?

Farblich passend kannst du dieses Set in Braun auf deinen Espresso Macchiato abstimmen – braun von außen und weiß von innen. Also wie für einen Espresso Macchiato gemacht!